Richard Wagner, Das Judenthum in der Musik


Leipzig: Verlagsbuchhandlung J.J. Weber 1869. Erstausgabe, W./G. 26


Neuen Beitrag vorschlagen
Anzeige Leipzig: Verlagsbuchhandlung J.J. Weber 1869. Erstausgabe, W./G. 26 O.- Br., fachmännisch restauriert. Durchgehender Wasserrand ab dem Vortitel, mit zunehmender Seitenzahl matter und kleiner werden. Vereinzelte Unterstreichungen mit Bleistift.

Ohne notwendigen Bezug auf die musiktheoretische Polemik schreibt Wagner vom „natürlichen Widerwillen gegen jüdisches Wesen“ und : „Der Jude ist nach dem gegenwärtigen Stande der Dinge dieser Welt wirklich bereits mehr als emanzipiert: er herrscht, und wird solange herrschen, als das Geld die Macht bleibt, vor welcher alles unser Thun und Treiben seine Kraft verliert“. An die Juden gerichtet schließt er mit den Worten: „Aber bedenkt, dass nur Eines eure Erlösung von dem auf euch lastenden Fluche sein kann: die Erlösung Ahasvers, - der U n t e r g a n g !“ (von R. Wagner so gesperrt).

R. Wagner hatte diesen Text bereits 1850 in der„Neue[n]Zeitschrift für Musik“ unter dem Pseudonym „K. Freigedank“ publiziert. 1869 tritt er noch einmal damit an die Öffentlichkeit, diesmal unter eigenem Namen und mit einem Anhang. In ihm heißt es gegen Ende: “Ob der Verfall unserer Cultur durch eine gewaltsame Auswerfung des zersetzenden fremden Elementes aufgehalten werden könne, vermag ich nicht zu beurtheilen, weil hierzu Kräfte gehören müssten, deren Vorhandensein mir unbekannt ist.“

< Das Judenthum in der Musik > widerlegt die Beschwichtigung, Wagner sei von den Nazis lediglich missbraucht worden. Er war - neben der Depravierung der Darwinschen Evolutionslehre zur Antihumanität - ihr ideologischer Wegbereiter zum Genozid. Keine reine Herzensfreude für einen Sammler, der zugleich Wagnerianer ist. Es sei denn, er trennt in seiner Kunstauffassung strikt zwischen dem Werk und Künstler.
Preis 180,-
Beschreibung Leipzig: Verlagsbuchhandlung J.J. Weber 1869. Erstausgabe, W./G. 26
Rating
Beitragsbewertung: 5/5 basierend auf 3 Stimmen. Die durchschnittliche Bewertung ist 5.
Ownership Buecher
Views 669 sieht, 0 eingehende Klicks. Mittelwertbildung 0 sieht und 0 eingehende Klicks pro Tag.
Similar Listings
Country Musik And More
Musik für Ihr Fest
Musik Duo Nrw Sängerin und Alleinunterhalter NRW
Musik zu Hochzeiten und Trauerfeiern
Musik für jede Art von Feier
Submission Date 21.12.2005 - 17:28:03

Buecher's Mitglieder Status

Datum der Registrierung: 21.12.2005
Benutzergruppe: Mitglied
Bewertung: 68
Übermittelte Beiträge: 34 Beiträge, mit 1 hit und 21260 Klicks
Kommentare: 0 (0 pro Tag)
Gesamt Online Zeit: 0 Tage, 1 Stunden und 53 Minuten
als letztes gesehen: 21.12.2005 - 16:45:37

Biografische Informationen

Ort: Baden-Würthemberg
Geburtstag: August 21, 1974 (49 Jahre alt)

Kontakt Informationen

Gästebuch: Gästebuch ansehen und eintragen

Beitragshistorie

Neuesten Beiträge:
Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues
Thomas Mann, Nachlese
Thomas Mann, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix K
Thomas Mann, Die Begegnung
Thomas Mann, Die Begegnung

Finde alle Beiträge von Buecher


Mitglieder, die aktuell diesen Beitrag lesen:
EdeV-Webkatalog die leistungsfähige Verzeichnis-Software von McGrip Webdesign