ProLyKu Internationale Autorengruppe

  • bannerforum.jpg

Eine Gruppe humanistischer Autoren

http://www.prolyku.eu

Anzeige Die Autorengruppe ProLyKu

Seit nahezu acht Jahren besteht die Internationale Autorengruppe ProLyKu. Der Anfang lag in einer Ländergrenzenden Zusammenarbeit zwischen deutschen und österreichischen Autoren, zu der sich mittlerweile Mitstreiter aus dem gesamten europäischen Raum und auch Amerika gefunden haben.

Vor etlichen Jahren erschien dann eine Mailingliste von versierten Autoren, die für ihre besondere Arbeit keinen Platz mehr in diversen anderen Foren fanden.
In unermüdlicher Arbeit wurden in diesem paneuropäischen Netzwerk Beiträge aus den Bereichen Lyrik und Prosa bewertet, auf formale Fehler überprüft, Verbesserungsvorschläge angebracht. Ein überaus fruchtbares Miteinander, dass sich aus der Tatsache der ineinander übergreifenden Arbeiten verschiedenster Genre der Texterstellung wie von alleine ergab. Schließlich entstand ein Internetforum, welches die Möglichkeiten zu einer weitgefächerten inhaltlich und stilistisch immer mehr zum Positiven weisenden Tendenz der Autorenkollegen ergab.
Die Grundidee der Gruppe bestand immer darin, mit ihren Texten zur humanistischen Grundidee Beiträge zu leisten.
So wundert es nicht, dass zwei Mitglieder der Urbesetzung von ProLyKu, wie es der Zufall wollte, beide Leiter kleiner Verlagsunternehmen, nämlich der Verlag TD Textdesign aus Bayern und der FV-Verlag in Lübeck, auf die Möglichkeit kamen, aus vorhandenem Textmaterial ein erstes Projekt mit dem Ziel „Worte zu Brot “ zu generieren.
In Zusammenarbeit mit der Organisation „Brot für die Welt“ existierte binnen kürzester Zeit die Anthologie, das Spendenbrevier „100 Prozent Worte für Brot“.
Autoren, Lektorat und Verlage arbeiteten umsonst, so dass ein beträchtlicher Gewinn auf das Konto der Hilfsorganisation überwiesen werden konnte. Demselben Motiv folgte etliche Zeit darauf das Brevier „Der Teddy“ dessen Reinerlös der Kinderhilforganisation „Arche“ in Berlin zufloss. Die Möglichkeit zu jedem dringlichen Thema eine Anthologie mit Kurzerzählungen und Lyrik zu Brennpunkten unserer Gesellschaft zu erstellen, besteht nicht nur weiter, sondern ist in rasendem Ausbau.
Das Konzept ist, dass die von welcher auch immer gearteten Thematik Betroffenen, niemand bis auf die Verlage (aufgrund des Drucks) auch nur einen Cent einsetzen muss.
Es ist also möglich, dass, zu jeder von der Redaktion, (die sich aus Mitgliedern verteilt in ganz Europa bildet), zur Veröffentlichung geeignet befundenen Ideen, ein Buch, ein Brevier, Kalender oder auch DVD - eine Veröffentlichung wird. Unfd diese erreicht schließlich auch den Kreis der Angesprochenen und ebenso die bis dato Nichtbeteiligten, Nichtinteressierten. Damit aktiv Wissbegierde und Aufmerksamkeit auf die vielleicht viel zu sehr im Unterbewusstsein der Menschen verschwundenen Probleme hinlenkt.
Die Texte der ProlyKu-Autoren sind sicherlich kritisch, doch ist das vorrangige Ziel keinesfalls Miesmacherei, die Beiträge sind durchaus positiv und lebensbejahend.
Die einzige Vorbedingung zur Erstellung eines solchen Buches ist die Sicherheit, die Druckereien und Verlagen sicher nicht zu verübeln ist, dass eine Mindestabnahme von Fünfzig der Werke seitens der involvierten Organisation zu gewährleisten ist.
Selbstverständlich freut sich ProLyKu auch über eingesandte Beiträge zu einem bestimmten Thema. Die Geschichten und Lyrik können also von Mitgliedern der ProLyKu verfasst werden, ebenso wie von Autoren, die schlicht und einfach dabei sein wollen und ihren Teil zur Hilfe beitragen möchten.
Angesprochen seien hier auch Hilfsorganisationen, die an der Idee ein Buch, das ihre Arbeit nach Aussen trägt und ausserdem noch Geld in ihre Spendenkassen fließen lässt, ganz abgesehen von der Publicity, Gefallen finden. Umfangreiche Werbeaktionen, Lesungen, Signierstunden, Rundmails, Flugblätter und Flyer, T-Shirts, Radiosendungen und Zeitungsmeldungen, Zusammenarbeit mit den Behörden und Institutionen vor Ort, tragen zur Verbreitung der Idee bei. Nähere Informationen zu dieser Initiative erhalten Sie jederzeit unter der E-Mailadresse


tdtextdesign@aol.com.
Beschreibung Eine Gruppe humanistischer Autoren
beigefügte Anlagen
  • bannerforum.jpg
Rating
Beitragsbewertung: 0/5 basierend auf 0 Stimmen. Die durchschnittliche Bewertung ist 0.
Ownership tdtextdesign
Views 445 sieht, 0 eingehende Klicks. Mittelwertbildung 0 sieht und 0 eingehende Klicks pro Tag.
Submission Date 29.08.2009 - 14:56:14

tdtextdesign's Mitglieder Status

Datum der Registrierung: 19.08.2009
Benutzergruppe: Mitglied
Bewertung: 6
Übermittelte Beiträge: 3 Beiträge, mit 0 HITS und 1833 Klicks
Kommentare: 0 (0 pro Tag)
Gesamt Online Zeit: 0 Tage, 0 Stunden und 0 Minuten
als letztes gesehen: 19.08.2009 - 20:02:43

Biografische Informationen

Ort: Bayern

Kontakt Informationen

Gästebuch: Gästebuch ansehen und eintragen

Beitragshistorie

Neuesten Beiträge:
ProLyKu Internationale Autorengruppe
Haiku, Elf-chen, Tanka von Elisabeth Mascheroni
Auf den Fluegeln meiner Seele

Finde alle Beiträge von tdtextdesign


Mitglieder, die aktuell diesen Beitrag lesen:
EdeV-Webkatalog die leistungsfähige Verzeichnis-Software von McGrip Webdesign